Atmen heißt Leben

An der eigenen Atmung arbeiten, bedeutet, seine Lebensqualität zu verbessern. Die meisten Menschen haben eine Thematik mit ihrer Atmung, ganz unabhängig von ihren sonstigen körperlichen Beschwerden. Ganz gleich, warum sie mich aufsuchen, ob aufgrund ihrer...

Atmen heißt Leben

Das Zwerchfell und die Atmung

Wenn ein neuer Patient in meine Praxisräume kommt und mir seine Situation geschildert hat, beginne ich meist bei einem ganz anderen Punkt anzusetzen als da, wo sein Schmerz liegt. Denn eine bedeutende Aufgabe kommt zuallererst der Atmung im Organismus zu. Wie gut,...

Das Zwerchfell und die Atmung

Warum Neujahrsvorsätze nicht funktionieren

Jeder von uns kennt das doch. Das neue Jahr steht vor der Tür und Pläne werden geschmiedet, Ideen geboren und gute Vorsätze überlegt. Das alte Jahr wird abgeschlossen und man fühlt sich aufgefordert, alles in Zukunft besser zu machen. Manch einer möchte abnehmen,...

Warum Neujahrsvorsätze nicht funktionieren

Kennst du das Aquarium deines Körpers?

Du hast richtig gelesen. In unserem Körper befindet sich ein großes Aquarium, auch genannt Lymphe. Die Lymphe oder das Lymphsystem umfasst alle Flüssigkeiten im menschlichen Organismus, die sich im interstitiellen Raum befinden. Das ist der Raum zwischen den...

Kennst du das Aquarium deines Körpers?

Du bist, was du isst

Dieses alte volkstümliche Sprichwort ist auf den Philosophen Ludwig Feuerbach zurückzuführen, der im Jahr 1850 formulierte: „Der Mensch ist, was er isst.“ Im tieferen Bedeutungsgehalt heißt dies, dass die Nahrungsmittel, die wir aufnehmen, uns auch formen. Zum...