Traditionelle chinesische Medizin

In der uralten Medizinform der TCM verstecken sich tiefe Weisheiten über den Menschen. Aus der bildhaften Sprache und geschichtenreichen Welt entstand eine Betrachtungsweise, die den Menschen in seinen Ursprüngen erklärt und seine Funktionsmechanismen im Detail und genau wiedergibt.

In der TCM wird die menschliche Physiologie ganzheitlich abgebildet, wobei Emotionen, Gefühle, Bewegung, Ernährung, Atmung, Stressbewältigung und der eigene Sinn des Lebens die wichtigsten Rollen spielen. Laut der TCM sollte der menschliche Organismus ausgeglichen und in seiner Mitte sein. Ist er das nicht, entstehen Wirkkräfte im Körper. Diese Wirkkräfte erzeugen gewisse Dynamiken, die verantwortlich für Leiden, Beschwerden und Krankheiten sind.

Gerne nutze ich Begriffe und Wissen aus der TCM, um meinen Patienten ihren Körper oder ihren Gesundheitszustand zu erklären, jedoch wird diese eigene Reise für mich persönlich noch viele Jahre weitergehen. Ich erkenne eine tiefe Wahrheit und Vollkommenheit in der chinesischen Medizin.